Erfahrungsbericht: Domainfactory Hosting im Test

Meine Erfahrungen mit der Domainfactory. Im Folgenden ein kleiner Testbericht:

Auswahl de Hostingpakets

Egal ob man sich für die Einsteigerlösung MyHome Plus (ab 5 EUR monatlich mit PHP/ MySQL Unterstützung) oder die Mittelklasse Managed Hosting Pro entscheidet (an 10 EUR monatlich), die Hostinglösungen sind sehr flexibel anpassbar und bieten gleich zu Beginn eine Fülle von Einstellungsmöglichkeiten wie zusätzlichen Webspace, Mailspace, FTP Accounts, Cronjobs und SSH.
Auch hinsichtlich der Server-Performance bietet Domainfactory ein wie ich finde sehr innovatives Auswahlsystem. Mittels Sternchen, kann man selbst entscheiden, ob man den CPU Kern mit 75 Kunden (1 Stern), 27 Kunden (2 Sterne), 13 Kunden (3 Sterne) oder sogar alleine nutzen möchte (7 Sterne). Während 1- 2 Sterne für kleinere und mittlere Websiten geeignet sind und noch weniger als 10 Euro monatlich kosten, empfehlen sich 3-4 Sterne für Typo3 Webseiten und Online Shops. So kann man die Performance sehr flexibel an den eigenen Bedarf anpassen. Für alle Hostingpakete gibt es darüber hinaus eine Traffic-Flatrate.

Domains

Ein kleiner Wehrmutstropfen, die Hostingpakete enthalten keine Inkusivdomain. Diese können für 0,49 Euro (DE-Domains) monatlich bei Domainfactory hinzugekauft werden.

Applikationen

Bekannte Blog-Software wie WordPress, Serendipity, CMS wie Joomla und Redaxo oder Foren wie phpBB3 lassen sich bequem über das Kundenmenü installieren.

Test der Serverfügbarkeit

Ich habe eine WordPress-Installation (myHome Paket) hinsichtlich der Serververfügbarkeit getestet und einen Monat lang minütlich mit dem Dienst pingdom.com abgefragt. Die Erreichbarkeit meiner Webseite war insgesamt in Ordnung, die Uptime lag bei 99,97% und es gab insgesamt 13 Minuten Ausfall.

Hinsichtlich der Server-Antwortzeiten von durchschnittlich 743 Millisekunden lieferte Domainfactory konstant sehr gute Werte.

Support

Kundensupport ist bei Domainfactory mittels kostenfreier 0800 Nummer (Mo-Fr: 7-22 Uhr, Sa 9-17 Uhr), Live Chat oder per Email möglich. Daneben ist auch ein Premium Service möglich (10 Euro monatlich extra, mit eigener 0800 Nummer und besonders schnellen Reaktionszeiten)

Fazit

Die Hostingangebote der Domainfactory machen einen sehr guten Eindruck. Der Preis ist zwar etwas höher, wer aber auf Qualität beim Hosting setzt ist bei Domainfacotry gut aufgehoben.

Tags: , ,