Elegant Themes für WordPress im Test

Ein weiterer Anbieter von WordPress Premium Themes den ich euch vorstellen möchte ist Elegant Themes, welcher aktuell 76 Themes für WordPress anbietet.

Designs

Wie der Name schon andeutet, wird bei Elegant Themes sehr viel Wert auf hochwertige Designs gelegt. Natürlich gibt es auch bei Elegant Themes Layouts zu allen möglichen Themenbereichen, egal ob es sich um einen privaten Blog, eine geschäftliche Internetpräsenz oder ein Online Magazin handelt. Auch Shops auf WordPress Basis werden hier fündig.

eStore Theme

Funktionen

Die Themes sind sehr nutzerfreundlich so dass auch Personen ohne großartige Programmierkenntnisse diese einfach anpassen können. Die grundlegenden Anpassungen werden dabei im WordPress Dashboard über das ePanel vorgenommen.

ePanel von Elegant Themes

Hier kann von der Navigation übers Logo, Layout, Farbeinstellungen bis hin zu SEO und dem Management der Werbebanner alles verändert werden.

Die Themes wurden für neuere WordPress Versionen optimiert. Neben Widgets verfügten die Themes auch über Shortcodes mit denen Buttons, Info-Boxen, Slider und Preis-Tabellen eingebunden werden können.

Shortcodes für Buttons

Preise

Verglichen mit anderen Premium Theme Anbietern wie WooThemes oder DIYThemes ist Elegant Themes sehr günstig. Für nur $39 erhält man Zugriff auf alle 76 Themes des Anbieters. Im Unterschied zu den anderen Anbietern handelt es sich bei Elegant Themes allerdings um ein Abonnement mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag. Man muss nach einem Jahr erneut zahlen oder man verliert den Zugriff.
Wer als Web-Designer Zugriff auf die Photoshop Dateien benötigt, muss etwas tiefer in die Tasche greifen und für das jährliche Abo $89 zahlen.

Support

Die Themes sind gut dokumentiert und es gibt auch zahlreiche Video-Tutorials, so dass in der Regel keine Frage offen bleiben. Zwecks weiterer Hilfe kann man sich aber an das Support-Forum wenden.

Fazit

Da man für einen jährlichen Betrag von nur $39 so viele Themes herunterladen kann, wie man möchte, bietet Elegant Themes wirklich ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

One Comment

  1. Thomas
    12. May 2013 #

    Ich muss schon sagen, Elegantthemes sind Ihr Geld wert. Für dieses Preis Leistungsverhältnis bekommt man wo anders nicht soviel geboten. Ich verwende selber diese Themes auf mehreren Blogs und auch bei Kundenprojekten. Vor allem kann man auf der Seite von Elegantthemes erst einmal alle Features jedes einzelnen Themes kostenlos ausprobieren. Sollte man nach dem Kauf doch feststellen, das die Themes doch nicht das ist was man gesucht hat bekommt man sein Geld zurück erstattet.